SARS-update 8.4.03

Der Wettlauf geht weiter. Neue Krankheiten werden überall gemeldet. Die WHO hat Coronavirus als wahrscheinlichste Krankheitsursache bezeichnet.

Die fieberhafte Suche nach dem neuen Krankheitserreger von SARS sucht ihre Vorbilder in der Vergangenheit. Die Vernetzung der interantionalen Laboratorien, die rasche Kommunikation mittels Internet und die modernen molekularen Methoden haben dazu beigetragen, dass der mit grosser Wahrscheinlichkeit für SARS verantwortliche Erreger identifiziert wurde. Damit steht der Weg frei für die Entwicklung von diagnostischen Tests für SARS.

Doch während die Wissenschafter rund um die Uhr arbeiten, breitet sich das Virus weiter aus. Nun sind in fast allen Europäischen Ländern und in zahlreichen asiatischen Ländern verdächtige SARS-Fälle gemeldet worden (s. Weltkarte der WHO). Allerdings gibt es in all diesen Ländern keine Anzeichen für eine lokale Übertragung der Krankheit.