Sars Update 14.4.03

Während die Forschung auf hohen Touren läuft, die Genomsequenz des Coronavirus identifiziert und der phylogenetische Stammbaum beschrieben wird, steigen die Fallzahlen von neuen Sars Fällen, insbesondere in China, unaufhaltsam an.

Besonders in China scheint die Krankheit Sars ausser Kontrolle geraten zu sein, wie im WHO Bulletin vom 14.4.03 berichtet wird. Während die Provinz Guangdong mit guter medizinischer Versorgung die Krankheit eingrenzen konnte, kommen nun Meldungen aus anderen Provinzen, inklusive Shanghai und Peking, wo nun auch zahlreiche neue Krankheitsfälle registriert wurden. Sogar in der inneren Mongolei wurden 10 Fälle registriert.

Jeden Tag meldet die WHO knapp 100 neue Erkrankungsfälle, doch mehr als 80% der Fälle betreffen China und Hong Kong. Bis heute wurden insgesamt 3169 Erkrankungen und 144 Todesfälle gemeldet.

Parallel dazu läuft der Wettlauf der Forscher. Die Sequenzanalyse des für das Sars verantwortlichen Coronavirus ist identifiziert. Der phylogenetische Stammbaum bestätigt eine nahe Verwandschaft mit Coronaviren und auch die Vermutung, dass es sich um ein ganz neues Virus handelt.

Das Bernhard-Nocht-Institut hat einen diagnostischen Test mittels PCR etabliert und stellt das Protokoll der rt-PCR-Reaktion auf dem Internet interessierten Laboratorien zur Verfügung. Eine Hamburger Biotech-Firma hat heute den Vertrieb eines PCR-Tests zu Testzwecken angekündigt. Zuständige Kontaktperson am BNI ist Dr. Christian Drosten.