SARS Erreger noch nicht definiert

Die Suche nach dem Sars Erreger geht weiter. Noch ist nicht klar, welches der bisher nachgewiesenen Viren für SARS verantwortlich ist.

–> weitere Beiträge zu SARS unter Infektionen 

Auch wenn die Erforschung der neuen Lungenkrankheit rasante Fortschritte macht, so ist der Erreger von SARS noch nciht definiert. Wie schon berichtet, finden sich bei Patienten mit SARS verschiedene Erreger.

Zur Zeit sind nach wie vor zwei Viren als Hauptverdächtige im Visier. Im Verdacht sind zwei neu entdeckte Viren, eines gehört zu den Coronaviren das andere zu den Para-Myxoviren.

Coronaviren sind Viren, die einen speziellen "Tropismus" für der Respirationstrakt zeigen, d.h. sie befallen bevorzugt die Atemwege. Die Viren kommen vor bei Säugern und Vögeln. Andere Coronaviren (beim Schwein) befallen den Verdauungstrakt oder Gehirn und Leber (Mäuse). Es handelt sich um RNA Viren. Die bisher beim Menschen bekannten Coronaviren haben lediglich eine harmlose Infektion der Atemwege hervorgerufen.

Paramyxoviren sind als pathogene Keime beim Menschen besser bekannt. Masern, Mumps und RSV, aber auch Parainfeluenza-Viren gehören in diese Familie.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass SARS durch das Zusammentreffen von zwei Infektionserregern hervorgerufen wird, respektive dass eine sog. Koinfektion besonders schwere Verläufe erklärt.