SARS-update: Vielleicht doch mehr als Paramyxoviren

Zuerst wurden Paramyxoviren beschrieben, gestern hat ein Forscherteam in Frankfurt einen eleganten Nachweis von Coronaviren gemeldet, vielleicht sind es aber auch gleich zwei oder mehr Infektionen, welche sich gegenseitig begünstigen.Noch ist die Suche nach dem Erreger von SARS nicht abgeschlossen. Man muss davon ausgehen, dass es sich um eine Virusinfektion handelt. Das zuerst beschriebene Paramyxovirus hat ist bei mehreren Verdachtsfällen isoliert worden. Nun haben Forscher am Bernhard Nocht Institut in Hamburg aber ein Coronavirus isoliert. Wie das Paramyxovirus gehören auch die Coronaviren zu den RNA Viren. Dem Team in Hamburg gelang es sogar, in der Rachenspühlflüssigkeit der Partnerin des Erkrankten mittels PCR den gleichen Erreger zu isolieren.

Die WHO verfolgt nun auch eine neue Theorie. Möglicherweise ist es auch das Zusammentreffen zweier Viren, welches das ungewöhnlich schwere Bild der gelegentlich sogar tödlich verlaufenden Pneumonie hervorruft. Die Isolation eines zweiten Erregers unterstützt diese Hypothese.

Die WHO gibt sich noch verhalten bezüglich der Ätiologie der neuen Infektionskrankheit. Eine Ko-Infektion ist eine Möglicheit, eine Übertragung vom Tier auf den Menschen im Rahmen einer Mutation eine andere.

Wirklich von SARS Betroffene Regionen gibt es weltweit nur wenige. Zur Zeit kommen die meisten Meldungen aus vier Regionen: China (Hong Kong /Guangdong), Singapur (wo heute die Schulen geschlossen wurden), Hanoi und wenige lokale Übertragungen in Toronto.