Ein Wundermittel in Thailand gegen AIDS?

Die Thailändische Presse ist schon seit Monaten voll von erfolgversprechenden Berichten. Kürzlich erreichte uns ein Pressecommuniqué und jetzt ist eine erste Arbeit als "letter to the editor" in HIV Clin Trials publiziert. Das Wundermittel V-1 Immunitor ?

V-1 Immunitor ist ein neuer experimenteller HIV-Impfstoff, der in Thailand als Nahrungsmittelzusatz verkauft und an zahlreiche AIDS-kranke gratis abgegeben wird. Es handelt sich lediglich um abgetötetes HIV-virus. Ob ein so einfacher oraler Imfpstoff wirklich eine wesentliche Wirkung entfalten kann, ist mehr als fraglich. In dieser ersten Arbeit aus Thaland wurde 53 AIDS-kranken Patienten V-1 Immunitor abgegeben (1 Tabl/tag; Quadrate in Diagramm). Fig_1 Diejenigen Patienten, die ein Einnahme von Immunitor ablehnten, wurden als Vergleichsgruppe gewählt (Dreiecke). Der Unterschied zwischen den beiden Gruppen ist augenfällig und hochsignifikant. Doch die Studie lässt mehr Fragen offen als sie Hoffungen macht: Die Studie ist nicht randomisiert. Kränkere Patienten habe möglicherweise eine Behandlung eher abgelehnt als andere. 50% der Kontrollgruppe sind innert 4 Wochen gestorben. Diese Gruppe muss sehr schwer krank gewesen sein. Und auch in der behandelten Gruppe ist das Resultat ernüchternd. Nach 9 Wochen sind auch bereits 40% der Behandelten gestorben. Auch wenn in Thailand durch einen grossen Medienrummel bereits über 50"000 Patienten mit Immunitor behandelt wurden. Diese erste und erschütternd kleine Studie hilft gar nicht weiter. Und einmal mehr gilt: Man sollte eine Behandlungsstrategie zuerst seriös überprüfen, bevor sie an tausenden Menschen angwandt wird.