HIGH-Wire: Der schnelle Zugriff auf medizinische Literatur

Die Stanford University hat eine grosse Zahl von medizinischen Journals in einem neuen, benutzerfreundlichen Portal unter einen Hut gebracht. Vom Suchfenster aus direkt den Aritkel anklicken…

Alle, die sich den raschen Literaturzugriff durch ein Literaturprogramm wie EndNote oder ReferenceManager gewohnt sind, würden nie mehr auf die alte Medline-Suche (Pubmed) zurückgreifen. Nun haben alle die Möglichkeit, von einer ähnlich komfortablen Suchmaschine zahlreiche Artikel direkt zu beziehen. Leider verschafft HighWire, wie das neue Portal heisst, noch keinen Gratis-Zugang zu allen Artikeln und allen Journals, hier hilft dann immer noch das alte Passwort oder der institutionelle Zugang. Das neue Suchportal ist jedoch wirklich schnell, praktisch und man sieht auf den ersten Blick, welche Artikel verfügbar sind und welche nicht. Auch die Suchfunktionen können ausgebaut werden und die Resultate noch Relevanz oder Alter geordnet werden.

 

Link auf HighWire