Procalcitonin Studie

Die Unterscheidung bakterieller oder viraler Infekt ist klinisch of sehr schwierig und seit langem sucht man nach möglichen Markern, die uns im klinischen Alltag helfen zwischen viral und bakteriell zu unterscheiden. Das CRP war ein erster Schritt dazu, doch vermag es häufig nicht eindeutig den Unterschied zu machen, denn in erster Linie ist das CRP ein Entzündungsmarker, und kommt bei jeglicher Entzündung vor, sei es bakteriell, viral oder auch nicht infektiös!Immer mehr Studien zeigen, dass das Procalcitonin ein Vorläufer des Calcitonin besser diskriminiertzwischen bakteriell und viral. Eine überzeugende Studie wurde bei Kindern mit Meningitis durchgeführt, wo das Procalcitonin eindeutig zwischen bakteriell und viral unterschied, indem es bei viraler Meningitis kaum erhöht war. Verschiedene Studien zeigen die Diskriminationsfähigkeit des Procalcitonins zwischen bakterieller und viraler Entzündung. as indes noch zu wenig untersucht ist, ist der Wert des Procalcinonins bei normalen entzündlichen Verläufen, so z.b. die Entzündung die normalerweise nach einem operativen Eingriff ablaufen muss , damit das Gewebe wieder heilt. Wenn das Procalcitonin so gut zwischen viralen und bakteriellen Infekten diskriminiert, so müsste es bei nicht infektiösen entzündlichen Prozessen nicht erhöht sein.

Auf Grund dieser Hypothese werden wir bei Personen die sich einer Hüft- oder Knietotalprothesenimplantation unterziehen und bei Personen, bei welchen ein Wechsel der Hüft-oder Knieprothese ansteht den Verlauf des Procalcitonin und des CRP postoperativ untersuchen. Wir wollen untersuchen, ob bei Patienten welche einen Frühinfekt entwickeln das Procalcitonin ein guter Marker dafür wäre, da das CRP uns hier oft im Stich lässt, und andererseits werden wir nach 8 Wochen nochmals eine Procalcitonin und CRP Bestimmung vornehmen.

Mehr noch interessieren uns natürlich jene Personen, die zu einem TP-Wechsel kommen, denn hier ist oft unklar ob die Lockerung auf Grund eines Infektes stattfand oder nicht. Die Wertigkeit des Procalcitonins in diesem Setting ist völlig unklar und wir sind gespannt auf die Resultate.